Aktuelles
Naturvielfalt Tage Kleinwalsertal
Die „Naturvielfalt Tage Kleinwalsertal“ feiern in diesem Sommer vom 1. Ju...

Naturaufnahme des Monats
Juli 2021

Natur bewusst erleben

Das Kleinwalsertal ist ein einzigartiger Natur-, Lebens-, und Freizeitraum. Durch zunehmenden Bergurlaub und Outdoor-Aktivitäten steigt allerdings der Druck auf die sensiblen Ökosysteme. Das Projekt „Natur bewusst erleben“ setzt genau an diesem Punkt an. In einem groß angelegten Prozess – initiiert von der Gemeinde Mittelberg und Kleinwalsertal Tourismus unter wissenschaftlicher Begleitung - mit über 200 Beteiligten aus unterschiedlichen Interessensgruppen wurden in zahlreichen Fachgesprächen und Workshops nicht nur der Handlungsbedarf aufgezeigt, sondern auch konkrete Lösungen erarbeitet. Konkret wurden 270 Nutzungskonflikte beschrieben und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Als Ergebnis ist ein 70-seitiger Abschlussbericht in drei Teilen entstanden:

Teil 1:  Gesamthafte Analyse des Naturraums

Teil 2: Konzept für die Lenkung von Freizeit- und Lebensraumnutzung

Teil 3: Maßnahmen zur innovativen Wissensvermittlung

Der Verein Landschaftsschutz Kleinwalsertal unterstützt das Projekt und war als Interessensgruppe im Prozess ebenfalls vertreten. Ansprechpartner des Vereins in dieser Angelegenheit ist Elmar Grabherr (elmar.grabherr_at_aon.at).

Weitere Informationen:

Abschlussbericht Mai 2020