Aktuelles
Stellungnahme zum geplanten Sommerbetrieb Ifen II
Die Bergbahnen haben kürzlich die Vorstandschaft des LSK über das Konzept z...

Naturaufnahme des Monats
April 2024

Auswirkungen der Entwässerung auf die Struktur und Funktion des Hörnlepassmoores

Moorschutz ist Klimaschutz

Das Hörnlepassmoor gehört aufgrund seiner vielfältigen Biotopausstattung und seines hohen Artenreichtums zu den ökologisch bedeutsamsten Mooren in Vorarlberg. Es befindet sich bezüglich seiner ökologischen Funktionen noch in einem vergleich­sweise guten Zustand. In einer mehrjährigen Studie stellt das Forscherteam der Universität Kiel unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Schrautzer fest, dass Handlungsbedarf hinsichtlich des Einflusses der zu erwartenden Klimaänder­ung  besteht. Empfehlungen zu entsprechenden Managementmaßnahmen werden in dieser Studie gegeben.

Wir freuen uns, dass die Forschungsergebnisse veröffentlicht wurden und bei inatura Forschung Online abrufbar sind.